Zusammen mit dem Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Josef Wieland (Landesforschungspreis 2004) und dem "Konstanz Institut für Wertemanagement" (KIeM) wurde im Rahmen VORBILD SEIN! ein Instrumentarium zum WerteManagement für Sportvereine erarbeitet. Vereine sollen zunächst die Werte, welche die Identität des Klubs prägen, festlegen. Auf dieser Basis soll sich der Verein selbst ein WerteLeitbild geben, das allen Mitarbeitern und Mitgliedern als Handlungs- und Orientierungsrahmen dient. Anschließend soll diese WerteLeitbild im Vereinsalltag mit Leben gefüllt und umgesetzt werden. Der Prozess der Entwicklung eines WerteLeitbilds mit Hilfe dieses Instrumentariums nennt sich WerteManagement Sport.
Mit einem so erarbeiteten WerteLeitbild soll es den Trainern, Übungs- und Jugendleitern sowie allen anderen Mitarbeitern leichter gemacht werden, ihre Vorbildrolle auszufüllen und authentisch die Werte des Sports und des Vereins zu leben und für sie einzustehen.
Wie das WerteManagement Sport angewendet werden kann und was es den Vereinen bringt, wurde erstmals auf der Herbsttagung am 18. November 2006 präsentiert. Am 11. Dezember 2009 - nach Beendigung der Testphase mit sieben Pilotvereinen - wurde das WerteManagement Sport bei einem großen WerteKongress im SpOrt Stuttgart einem Fachpublikum vorgestellt. Seitdem gehört das WerteManagement Sport zum festen Angebot der Württembergischen Sportjugend. Alles Wichtige zum WerteManagement Sport steht in der Broschüre, die Sie hier anschauen und herunterladen können>>
Interview mit Prof. Wieland zum WerteManagement Sport>>
|